2 Kommentare

  1. Rüdiger Bornhold

    Lieber Michael,
    das Wort “selektieren” sollte man in diesem Zusammenhang aus einem uns allen bekannten Grund nicht benutzen.
    Wenn man allerdings den schrecklichen geschichtlichen Hintergrund weglässt, wäre das Wort schon angebracht. Laut Duden heißt selektieren: aus einer Anzahl von Individuen diejenigen heraussuchen, deren Eigenschaften sie für einen bestimmten Zweck besonders geeignet machen.
    Weshalb sollte es also eine “unmenschliche und dumme Tat” sein,wenn ich aus meiner Erfahrung und in Kenntnis der Eigenschaften eines Menschen mich bemühe, den für ihn besten Weg zu finden?
    Und was den “Kern Wahrheit” anbelangt:
    Wieso sollte denn der Kern Wahrheit sein, nur weil er der Kern ist? Und weshalb denn sogar in drei Teufels Namen “wie immer”??
    Wie immer ist es in der Regel so, dass man zum Kern nur vordringt, wenn man die Kunst des Abstrahierens beherrscht, was schon für die meisten Menschen schwierig genug sein dürfte.
    Und wenn sie dann wider Erwarten dort angelangt sein sollten, woher wollen sie denn wissen, ob sie da nicht nur den Kern, sondern auch die Wahrheit gefunden haben???
    Dazu müssten sie ja erst einmal wissen, was denn die Wahrheit ist!!!
    Die Geschichte hat uns geleehrt, dass mit der “Wahrheit” auf dem Panier aller möglichen politischen und religiösen Glaubensrichtungen die größten Verbrechen begangen worden sind.
    Und zur perfekten Volksverdummung kann man diesen Begriff auch heute noch sehr gut gebrauchen. Und von der Verdummung zur Verhetzung ist es nur ein kleiner organisatorischer Schritt.
    Alo bitte auch Vorsicht beim Gebrauch dieses Wortes.
    Ich biete Dir folgenden Beweis an:
    Es ist prinzipiell nicht möglich, die Wahrheit zu finden.
    Aber etwas Tröstliches zum Schluss: es ist immerhin möglich, exakt zutreffende Beschreibungen zu finden, wenn man die Größe hat, die eigene Fehlbarkeit analytisch zu erfassen.

  2. Michael Lichtenberg

    Der Kaberetist darf überzeichnen!

    Wie immer ist der Kern Wahrheit. Wann endlich werden das die Menschen begreifen und danach handeln. Wie schön wäre es, wenn in Deutschland endlich das Selektieren der Kinder aufhörte. Eine völlig unmenschliche und dumme Tat. Mit großen Anstrengungen versucht man überall Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Regelklassen zu bekommen. Die Menschenrechte sehen es so vor. Warum in aller Welt werden dann jährlich etliche zigtausend Kinder in die Schubladenschule der Wahl ihrer LehrerInnen geschickt.
    Wer es nicht will muss in den Probeunterricht. Dieser entspricht natürlich der Realität und stellt für die Kinder die Alltagssituation präzise nach.
    Das sind Menschenrechte.
    Ich habe das Glück gehabt, dass ich mein Berufsleben in Gesamtschule verbringen darf. Ja, da gehen auch Arbeiterkinder hin und stellen Sie sich vor, die machen dann auch noch Abitur. Und zwar Zentralabitur, damit sie endlich mit Bayern und Co. auf Augenhöhe sind. Unser Oberstufenleiter sagt dazu:” Da müssen wir ganz schön am Niveau feilen und zwar abfeilen.
    Schönen Sonntag

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.