Der internationale Mädchentag, jährlich am elften Oktober begangen, macht auf die schwierige Situation von Mädchen in vielen Ländern der Welt aufmerksam. Ziele des Internationalen Tag der Mädchen sind unter anderem die Gleichberechtigung in allen Lebensbereichen, die Bekämpfung der Zwangsehe und die konsequente Umsetzung von Antidiskriminierungsgesetzen.
Die ersten Ideen zum Internationalen Tag der Mädchen entstand im Jahr Zweitausendunddrei durch die Kampagne “Because I am a Girl” des Vereins Plan International Deutschland e.V.. Fünf Jahre später proklamierte Plan zum ersten mal den internationalen Tag der Mädchen und forderte die nationalen Regierungen auf, sich für die Einrichtung eines Mädchentages auf UN-Ebene einzusetzen. Im Dezember Zweitausendundelf ernannten die Vereinten Nationen (UN) den elften Oktober schließlich zum Internationalen Tag der Mädchen (International Day of the Girl Child).
Um auf die Belange der Mädchen aufmerksam zu machen, beleuchtet Plan jährlich am Internationalen Tag der Mädchen bekannte Orte und Gebäude in der Farbe Pink.
Beitragsbild © Mohamed Hassan auf Pixabay