“Fernsehen ist per se Unterforderung”

Roger Willemsen, Autor und Fernsehmoderator, in einem Interview mit der Süddeutschen Zeitung:

Der Fernsehredakteur “ist eine Spezies, die in der Regel von nichts im Leben so viel versteht wie von Quote, doch auch von ihr versteht er oft nicht genug. (…) Hat man nicht in der ARD ernsthaft geglaubt, es werde ein Erfolg, wenn man einen Mann, der die Intelligenz einer Dame an der Art, die Handtasche zu tragen, misst, in das Vorabendprogramm nimmt – nämlich Bruce Darnell? Und dann hat man noch eine Million Euro Werbekosten hinterhergeschmissen. Hätte man an dieser Stelle eine Wagner-Oper gesendet, die Quote wäre diesselbe gewesen. Ich schwör’s. (…) Aber Fernsehen ist ja per se Unterforderung. Ein Medium, das versucht, die Massen hinter sich zu bringen, muss die Menschen unterfordern. Gottfried Benn hat zu Recht gesagt: “Penthesilea” wäre nie geschrieben worden, wenn vorher darüber abgestimmt worden wäre. Eine Mehrheit schafft keine künstlerische Anstrengung. Und natürlich schütze ich die Minderheiten-Interessen. Ich hänge an einer raffinierteren Form, Gefühle anzulegen und zu mischen. Das kann und will das Fernsehen nicht tun. Aber es leistet sich ja nicht einmal quotenfreie Räume, was es sicher könnte. (…)  Eigentlich halte ich überhaupt nichts mehr für bedenklich, weil ich wirklich glaube, dass das Fernsehen mittlerweile einen komplett fiktiven Charakter bekommen hat. Es wird nichts mehr geglaubt. Man glaubt die Polschmelze, die Vogel- und die Schweinegrippe nicht, man glaubt auch nicht, dass die Wirklichkeit vor der eigenen Haustür stehen könnte. Es besteht ein ganz grundsätzlicher Vertrauensverlust in das, was Medien sagen. Und deshalb gucken sich die Leute alles wie eine Schmonzette an – selbst die ‘Tagesschau’.”

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.