Roswitha Müller Piepenkötter: Verantwortung und Vorbildfunktion

“‘Wir sind uns unserer Vorbildfunktion bewusst (…) Wir sind einsatzbereit und übernehmen Verantwortung.’ So zu lesen im ‘Leitbild des Justizministeriums NRW’. Also dann.” Das haben wir hier am dritten Dezember geschrieben. Es ging um Roswitha Müller-Piepenkötter, CDU-Politikerin aus Remscheid und Justizministerin des Landes, und um die politische Verantwortung für die Pannen im Vollzugssystem des Landes. Heute meldet der Spiegel, daß nach Auskunft des Aachener Oberstaatsanwalts Robert Deller die Ausbrecher Michael Heckhoff und Peter Paul Michalski bereits Monate vor ihrer Flucht im Besitz einer Gaspistole waren, gekauft bei einem Justizvollzugsbeamten – samt Munition. Wie kann es angehen, daß Häftlinge Monate lang unerkannt im Besitz von Waffen sind? “Es erhärtet sich immer mehr der Eindruck, dass es in der JVA Aachen vor der Flucht der beiden Schwerverbrecher drunter und drüber gegangen ist”, so der SPD-Fraktionsvize Ralf Jäger.

Also nochmal: “Wir sind uns unserer Vorbildfunktion bewusst (…) Wir sind einsatzbereit und übernehmen Verantwortung.” So zu lesen im “Leitbild des Justizministeriums NRW”. Also dann

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.