Im Interesse Rußlands

Der Angriff der Hamas auf Zivilisten in Israel hat mich nicht überrascht. Das Land leidet unter einer chronischen Führungsschwäche, und es liegt im Interesse Russlands, mithilfe der iranischen Alliierten die Konflikte der Welt auszuweiten. Es wird auch auf dem Balkan und in Taiwan zu militärischen Aktionen kommen. Der Westen wirkt schwach und desorganisiert. Die Schutzmacht USA befindet sich, verursacht durch die Republikaner, in einer tiefen Krise. Interessant: Gerade Parteien, die sich patriotisch nennen, Betreiben das Geschäft der Feinde der offenen Gesellschaft: Das ist bei den US-Republikanern so bei der AfD, dem Rassemblement National und so fort. Die Bundesrepublik ist auf diese neue Zeit der Unruhe nicht gut vorbereitet. Immer noch wird prorusssiche und rechtsradikale Propaganda ungehindert verbreitet, die Sanktionen gegen Russland wirken nur partiell und die Bundesregierung wirkt ratlos. Europa ist viel zu schwach: Auf dem G20 oder anderen großen Gipfeln erscheinen diverse Menschen, die unterschiedliche Rollen in Europa oder den Einzelstaaten bekleiden. Die Europäische Union besitzt enormen wirtschaftliches und symbolisches Gewicht, teilt diese Macht aber so auf, dass niemand etwas davon spürt.
Die Nationalstaaten sind aber zu schwach, um noch irgendetwas zu bewirken. Und die Medien arbeiten hauptsächlich national.

Nils Minkmar, Newsletter: Der siebte Tag

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.