Tag der Heimat

Alle Jahre wieder begehen die Landsmannschaften ihren “Tag der Heimat”, auch in Wermelskirchen. Und das ist gut so. Schon der russische Romanautor Fjodor Michailowitsch Dostojewskij schrieb: “Ohne Heimat sein heißt leiden.” Das Treffen der Pommern, Sudeten, Ost- und Westpreußen sowie Schlesier am vergangenen Wochenende in Wermelskirchen fand aber keine Resonanz bei Jüngeren. “Es ist wirklich schade, aber leider sind immer weniger Leute hier. Die Alten sterben aus, und von den nächsten Generationen interessiert sich niemand für früher,” sagte Franz Neubauer und sah sich im nicht ganz voll besetzten großen Saal des Bürgerzentrums um, wie die Bergische Morgenpost schreibt. Ob das damit zusammenhängt, daß die Heimat der Jüngeren eben nicht in Pommern oder in Schlesien liegt, sondern im Rheinland, im Bergischen, in Wermelskirchen?

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.