Jupp

Josefstag ist heute. Ja, der Josef wird heute gefeiert. Der Bräutigam der Gottesmutter. In Bayern heißt der Tag Josefi, in der Schweiz Seppitag und in Österreich wird er mitunter Josephinentag genannt. Josef gilt wegen seines Berufes als Zimmermann als Patron der Arbeiter und Handwerker, vor allem, klar, der Zimmerleute und Schreiner. Und, natürlich, auch als Saint-Joseph-Atzwang-detailSchutzpatron der jungfräulichen Menschen und der Ehe. In der katholischen Kirche begeht man als Replik auf die Arbeiterbewegung am Ersten Mai das Fest Josef der Arbeiter, mit dem der heilige Josef geehrt und die Würde der menschlichen Arbeit verdeutlicht werden soll. Der Josefstag lebt auch in Bauernregeln fort, von denen eine lautet: „Ein schöner Josefstag ein gutes Jahr verheißen mag.“ Tja. Was immer das heute bedeuten mag, hier jedenfalls, in diesen Breiten. Wir halten uns besser an eine andere Regel, selbst wenn sie holpert, daß es kracht: „Wenn’s erst einmal Josefi ist, so endet auch der Winter gewiss.“

Statue des heiligen Josef in der St.-Josefs-Kirche in Atzwang, Tirol, 
© Wolfgang Moroder

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.