Heilig

Allerheiligen ist heute oder, auf gut evangelisch, der Gedenktag der Heiligen. Das kann man sich ja leicht zusammenreimen: Es ist der Festtag, an dem die Christen aller ihrer Heiligen gedenken. Und deren Zahl geht in die Tausende. Ein Sätzchen in Wikipedia macht mich nachdenklich. Denn heute gedenke man auch der Heiligen, die nicht heiliggesprochen wurden. Gut, das sind dann jene, die das Volk, vielleicht nur in bestimmten Regionen, in seiner Frömmigkeit ohne Autorisierung durch die Kirche zu Heiligen erklärt hat. Und Wikipedia fährt fort, daß heute auch der vielen Heiligen gedacht werde, “um deren Heiligkeit niemand weiß als Gott”. Das ist schön. Wir feiern heute also nicht nur die offiziellen und inoffiziellen Heiligen. Wir feiern auch uns selbst. Wer will denn sagen, daß Gott nicht um Deine und Deine und Deine und auch meine Heiligkeit weiß?

1 Kommentare

  1. Pingback: Allerheiligen » By Wolfgang Horn » Allerheiligen, Feiertag, Friant, Toussaint, Lizenziert, Public » Widerwort

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.