Als wahre Klangkrieger haben es die Mitglieder von The Hu geschafft, Fans auf der ganzen Welt mit ihrem kraftvollen, einzigartigen Sound zu begeistern, der seine mongolischen Wurzeln stolz zur Schau trägt. Ihre Auftritte sind ein geradezu transzendentales Erlebnis – mit einer Musik, die traditionelle Instrumente wie die Morin khuur geschickt mit E-Gitarren-Riffs und einer Rhythmik verschmilzt, aus der die rohe, ungebändigte Energie der Band hervorbricht.
Was The Hu jedoch wirklich auszeichnet, ist der meisterhafte Einsatz des Khöömii, des traditionellen mongolischen Obertongesangs, der es dem Sänger ermöglicht, mehrere harmonische Töne gleichzeitig zu erzeugen. Seit der Veröffentlichung ihres Debütalbums „The Gereg“ 2019 haben The Hu Millionen von Fans auf der ganzen Welt erobert. Dafür wurden sie von den Kritikern ebenso gefeiert wie für ihre Originalität und ihre Fähigkeit, die Grenzen des Genres zu überschreiten – und nicht nur das.
Die Gruppe, die während der weltweiten Corona-Pandemie umfangreiche Spenden sammelte, wurde von der mongolischen Nationalbank 2021 auf einer Münze verewigt und 2022 sogar zu „UNESCO-Künstlern für den Frieden“ ernannt. Ein weiterer Grund, die Ausnahmeband in Clisson gebührend zu feiern. Aufzeichnung vom 17. Juni 2023 beim Hellfest Open Air Festival, Clisson