Gemüse, Genital?

Spargel. Das Feingemüse, schlank, weiß oder, in diesen Breiten seltener, grün gilt Feinschmeckern als Delikatesse. Das faserige Gemüse besteht überwiegend aus Wasser, wartet aber mit vielen Mineralien auf, gilt als blutreinigend und wassertreibend. Ein edles Gemüse, dem ein Denkmal zusteht, die Ehre der Kunst sozusagen. Wie in Torgau. Dort hat der Holzkünstler Mario Locke dem Spargel zu Ehren eine Holzskulptur erschaffen, die, auf dem Marktplatz stehend einem Ukas aus dem Rathaus zufolge mit Holzlatten stabilisiert werden mußte. Offenbar war der Beamtenschaft die schlanke Spargelform nicht stabil genug. Spargel. Spargel? Nein, Spargel. Jede andere Assoziation, jede andere Interpretation des Kunstwerks wäre – gemein.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.