Tausend

imageTausend. Eine runde Zahl. Und, irgendwie, eine magische Zahl. In der deutschen Sprache steht Tausend auch für sehr, sehr viel, für sehr große Zahlen. Und: Tausend ist das höchste nicht zusammengesetzte Zahlwort im Deutschen. Wir kennen den Tausendsassa, die Tausendjahrfeier, das TausendscIMG_1199-3.jpghönchen oder den Tausendfüßler, die allesamt auf die große Zahl aus sind. Und ich gehöre seit heute auch zum Kreis der Tausender, zum Kreis derer, die mit ihrem Rad tausend Kilometer gestrampelt haben. Die ersten tausend Kilometer. In Schwerin hat mich die Tausend ereilt, kurz vor dem Schloß, mitten in der schönen Landeshauptstadt. Es sollen noch einige Tausend folgen, wenn es nach mir geht.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.