Frugal

Frugal. Ein Wörtchen, das mir zum ersten mal begegnet ist in Alfred Hitchcocks Film Frenzy, in dem es um Mord und schlecht schmeckendes Essen geht. Der Mörder und Obsthändler Rusk gibt dem verdächtigten Barmann Blaney einige Äpfel mit und die Bemerkung, er solle ein frugales Frühstück einnehmen. Frugal im Sinne von fruchtig, also üppig. Rusk ist das überblonde Früchtchen, das selbst bei der Vergewaltigung Obst ißt und sich die Zahnzwischenräume hernach mit einer Krawattennadel, nein: der Nadel eines Reversansteckers reinigt. Heute postet ein Freund in Facebook, am Flughafen habe er ein frugales Frühstück eingenommen. Zu sehen ist ein eher armseliges Croissant, lieblos auf einem gelben Untersetzer gereicht. Von wegen fruchtig oder üppig. Und mein Freund hat recht. Und die Flughafengastronomie auch. Karg und schlicht, so die ursprüngliche Bedeutung des Wörtchens frugal, spärlich, bescheiden, einfach. Aus dem lateinischen frugalis entlehnt, nämlich von den Feldfrüchten stammend.  Aber, zurück zu Hitchcock und seinem Obsthändler, das Klangbild und die Assoziationen, nämlich fruchtig im Sinne von üppig, gut und reichlich haben frugal zu einem Januswort werden lassen, einem Wort, das umgangssprachlich auch konträr zum ursprünglichen Wortsinn genutzt wird. Wahnsinn. Alles ist frugal, so oder so.

2 Kommentare

  1. Wolfgang Horn

    So kann einen die Erinnerung trügen. Es kann gut sein, daß Rusk frugal so verwendet hat, wie Du es beschreibst. Jedenfalls erinnere ich mich bestens an das Gesicht des Kommissars, eines Engländers, dem abends seine Frau aus der Küche zuruft, was sie heute wieder französisches gekocht hat.

  2. Lustig – mir geht es bei zwei Dingen genauso wie Dir: Ich habe auch den Beitrag von S. gesehen und ich kenne den Begriff auch aus Frenzy (wobei ich meine, der Mörder und Gemüsehändler sagt das in dem Büro seines Opfers, als er einen Blick auf ihren Teller wirft und zwar auch in dem Sinne von “genügsam”). Den Begriff habe ich damals schon nachgeschlagen. Bin aber nur auf die Bedeutung “einfach, genügsam” gestoßen. Dass das Wort auch im gegenteiligen Sinn verwendet wird fälschlicherweise, wusste ich nicht. Aber der Duden sagt das auch. So ein ähnliches Phänomen kenne ich von “opportunistisch”.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.