Entpromovieren und Entschuldigen

Ein letztes noch. Und dann soll hier erst einmal Schluß sein mit dem anstandslosen Freiherrn. Dieser mißratene Adelssproß auf dem Verteidigungsministersessel kann sich nicht selber ent-promovieren. Das hat schon seine von ihm gesponsorte Universität machen müssen. Aber den Menschen im Land, denen diese Feinheiten nicht klar sein müssen, hat er mit dieser großspurigen, aber leeren und anmaßenden Geste Sand in die Augen gestreut. Und: Man kann sich auch nicht selbst ent-schuldigen. Man kann andere darum bitten, daß sie einen von Schuld, die man auf sich geladen hat, befreien, daß sie einem verzeihen. Aber der gegelte Adlige entschuldigt sich forsch und hoffärtig selbst, so wie er sich selbst entpromoviert hat. Ein Blender. Ein Sohn. Von bürgerlichen Tugenden, von Umgang, von Manieren, von bürgerlicher Moral nicht wirklich angekränkelt. Ein Adliger. Jemand, der glaubt, über anderen zu stehen, nur nach eigenen Regeln und Ordnungen leben und funktionieren zu dürfen. Spätestens seit 1919 ein Auslaufmodell.

5 Kommentare

  1. Jürgen Scherkenbeck

    Was lese ich gerade im Berliner Tagesspiegel:

    “Zwischen 1999 und 2006 seien für einen neuen Lehrstuhl an der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Bayreuth insgesamt 747 764,36 Euro überwiesen worden, bestätigte die Rhön-Klinikum AG dem Tagesspiegel. Guttenberg saß von 1996 bis 2002 im Aufsichtsrat der Rhön-Klinikum AG, seine Familie hielt dort bis 2002 ein dickes Aktienpaket.”

    Wenn das wirklich stimmt, dass unser Freiherr einen gesamten Lehrstuhl an derselben Fakultät finanziert hat, an der er zur gleichen Zeit studiert hat, ist das der größte Skandal in der deutschen Wissenschaft und stellt Guttenbergs Unfähigkeit oder Unwilligkeit, korrekt zu zitieren, um Längen in den Schatten.

    Es würde aber auf alle Fälle das Versagen seines Doktorvaters und das der gesamten Prüfungskommission an der Universität Bayreuth erklären. Zu jeder Doktorarbeit müssen mindestens zwei ausführliche Gutachten verfasst werden. Wird die Note “summa cum laude” vorgeschlagen, muß im Normalfall zusätzlich ein externes Gutachen eingeholt werden. Hinzu kommen mindestens drei bis vier weitere Hochschullehrer, die an der Doktorprüfung aktiv teilnehmen. Und keinem der Prüfer und Gutachter sollen die Plagiate aufgefallen sein, obwohl es auch 2007 schon Scanner mit Texterkennung und Google gab.

    Auch auf dieser Ebene stinkt es zum Himmel!

    Ich glaube, das war noch lange nicht der letzte Beitrag in deinem Blog zu diesem Thema.

    Jürgen Scherkenbeck

  2. Michael Lichtenberg

    Heute in der Zeitung:

    Ein Bundeswehr Hochschüler hat eine abgeschriebene Arbeit abgegeben. Degradiert- als Offizier nicht mehr tragbar. Na ja, vielleicht kann er ja noch Minister werden. Der Posten müsste, wenn es nach den allgemeinen Regeln geht, bald vakant sein.
    Oh welche Schande! Was wundert ein da noch Politikverdrossenheit und Wahlverweigerung. Aber das genau ist nicht der richtige Weg!

  3. Mit dem grünen Tee habe ich es nicht wirklich, der ist mir zu lau. Empört abwarten – das ist es wohl. Und: Stellung beziehen, so oft und so laut es geht, überall dort, wo man miteinander spricht oder sich schreibt und liest. Verdrossenheit und Empörung sind keine Geschwister. Aber vielleicht ist die Empörung die kleine Schwester des Zorns. Und der kann bekanntlich revolutionäre Kraft entfalten. Und schließlich: Dieses Land der Heuchler und Betrüger ist unser Land. Also hier bleiben, sich einmischen, Position beziehen, überzeugen, auch, wenn’s lange dauert oder mühsam ist.

  4. So, der Blender ist entlarvt, und nun? Gibt es eine Demo, weil er weder gewillt ist sich selbst zu entleiben, noch den Hof zu verlassen? Schlagen wir uns mit den KT -Fangruppierungen die Köpfe blutig? –abwarten und Grüntee trinken heißt wohl das Gebot der Stunde. Während die Computergemeinde ein neues Feld für sich erschliesst: Plagiatoren – bashing, wie aufregend und erfolgsversprechend. Alles was bleibt: Verdrossenheit und die leise Sehnsucht, diesem Land der Heuchler und Betrüger den Rücken zu kehren….
    Und Arabien brennt…

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.