Bambis dummes Zeug

Christian Lindner hat mal wieder gesprochen. In ein ZDF-Mikrophon. Das ist an sich nichts Ungewöhnliches. Ist Christian Lindner doch der Generalsekretär der FDP. Und wenn dieses politische Talent aus Wermelskirchen vor eine Kamera tritt und ein Statement abgibt, geht das mal gut  – und mal daneben. Diesmal hat er sich schützend vor seinen Chef gestellt, Guido Westerwelle. Der wird von der Presse heftig kritisiert für die Zusammensetzung seiner Begleitdelegationen bei Auslandsreisen. Weil der Eindruck der Vetterleswirtschaft entstanden ist. Und was sagt der alerte Generalsekretär? “Wir müssen aufpassen, dass die Demokratie insgesamt nicht Schaden nimmt durch solche Vorwürfe, die da konstruiert werden.” Wie bitte? Die Demokratie Schaden nimmt? Durch Kritik von Medien und Bürgern? Mit Verlaub, Herr Lindner, Sie reden dummes Zeug.  Die Demokratie nimmt Schaden, wenn der Eindruck in der Öffentlichkeit entsteht, in der Politik werde geklüngelt. Die Demokratie nimmt Schaden, wenn die Armen gegen die Ärmsten ausgespielt werden. Die Demokratie nimmt Schaden, wenn einzelne oder Gruppen gegen jede Regel begünstigt werden. Die Demokratie nimmt Schaden, wenn ein Generalsekretär einen solchen Unsinn über unsere Medien verbreitet. Wie schrieb die Süddeutsche Zeitung? “Das allerdings hat mit gutem oder schlechtem Stil nichts mehr zu tun. Es ist einfach nur dummes Geschwätz.” Si tacuisses, philosophus mansisses.

1 Kommentare

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.