Herr Doktor

Dr. Dieter Jasper, klingt gut, nicht wahr? Das haben die Wähler des CDU-Bundestagsabgeordneten im Wahlkreis Steinfurt auch gedacht. Mit nur knappem Vorsprung vor dem Kandidaten der SPD holte er den Wahlkkreis für die CDU. Der promovierte Wirtschaftswissenschaftler gewann gegen den promovierten Theologen. Nur: Der Doktortitel des Christdemokraten – erworben an der wunderlichen Freien Universität Teufen Schweiz – ist das Papier nicht wert, auf dem beurkundet worden ist. Dieser Titel darf hierzulande nicht geführt werden. Kein Karnevalsscherz. Der CDU-Parlamentarier sonnte sich in einem mehr oder weniger gekauften Titel. Gesetze darf der vermeintliche Doktor verabschieden, verstehen können muß er sie nicht. Wie heißt es in Paragraph 132 des Strafgesetzbuches? “Wer unbefugt inländische oder ausländische Amts- oder Dienstbezeichnungen, akademische Grade, Titel oder öffentliche Würden führt, (…)  wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.” Kein Wunder also, daß die Forderung laut wird, die Wahl in Steinfurt müsse wiederholt werden. Übrigens. Der falsche Doktor ist nicht der erste Christdemokrat, der beim Titelklau erwischt wird: Im Berliner Abgeordnetenhaus schmückte sich vor Jahren Mario Czaja mit dem Titel “Diplom-Ökonom”, obwohl er kein Abitur gemacht hatte. Für die Politik hat’s ja gereicht.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.