Pils

Heute ist nicht nur Ajuja, also Eröffnung der Karnevalssession in Köln und im Rheinland, oder Dr hillige Zintemäätes, also Martinstag. Heute jährt sich unter anderem auch zum 167 mal der Tag, an dem zum ersten mal in der Geschichte des Bieres in drei Pilsener Gasthöfen Bier nach Pilsener Brauart ausgeschenkt wurde. Der Pilsner Braumeister Martin Stelzer vom Bürgerlichen Brauhaus in Pilsen hatte 1842 den bayerischen (!) Braumeister Josef Groll aus Vilshofen nach Pilsen verpflichtet, um „den Böhmen in Pilsen ein gutes Bier zu brauen“. Denn das ehemalige Pilsner Bier – ein dunkles, trübes, warm vergorenes Bier – hatte einen derart schlechten Ruf, daß sogar mehrere Fässer aus Protest öffentlich auf dem Rathausplatz ausgeschüttet worden waren. Josef Grolls Sud nach Pilsner Brauart wurde erstmals am 11. November 1842 öffentlich ausgeschenkt und so begann der weltweite Siegeszug dieses Original Pilsner Urquell.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.