Maas, Waal, Rhein

Vier Tage nur dauerte die kleine Radtour, die ich mit Palle, meinem Sohn, und seinem Handbike entlang der Maas, der Waal und des Rheins durch Deutschland und Holland fahren durfte. Vier Tage und 268 Kilometer. Bei teils schwül-warm-schweißtreibend-unaushaltbarem Wetter, am Schluß, auf den letzten Kilometern auf der Bahntrasse von Lennep nach Wermelskirchen auch bei Nieselregen. Es ist ein Vergnügen, in Holland auf dem Rad unterwegs sein zu können, in Nimwegen beispielsweise auf einer eigenen, an die Autobrücke über den Rhein angeschraubten Fahrradbrücke den großen Fluß überqueren zu können. Eigene Ampelanlagen in größeren Städten, rot asphaltierte und also deutlich erkennbare und oft vom Autoweg getrennte Fahrradspuren, ein sehr gut ausgebautes Knotenpunktsystem zur Orientierung, spürbare Rücksicht der Automobilisten auf die Verkehrsteilnehmer ohne Knautschzone. Hierzulande leider alles noch Zunkunftsmusik. Aber Zukunftsmusik. Das alles wird sich auch hier durchsetzen. Später zwar. Aber auch Deutschland wird sich dem elektromobilen Radfahrtrend nicht entziehen können. Gut so.

1 Kommentare

  1. Peter kandziora

    Super habt ihr das gemeistert. Ich kenne die Schönheit dieser Gegend. Wir werden Mitte des Monat diese Tour auch machen. Von Emmerich nach Niymegen über Arcen wieder zurück
    Freue mich drauf.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.