Hut auf Maurerkelle

Wohin hängt die Fachfrau, die Hutmacherin, die ihren Beruf in der Hut- und Modemetropole Paris gelernt und ausgeübt hat, ihre Hüte? Na, klar: auf die Maurerkelle, natürlich. Zu besichtigen bei der Modistenmeisterin Susanne Bollmann in der Hindenburgstraße sechsundzwanzig in Remscheid. Der Handgriff der Kelle steht im perfekten Winkel ab vom Kellenblech, wie gemacht für Hüte. Pfiffig, oder? Darauf muß man erst einmal kommen.
Mein neuer Hut hatte dort gehangen, auf der jetzt leeren Kelle. Und seither ziert er mich. Ich brauche dringend noch eine Maurerkelle. Nachtrag: Meine Freundin Martina, Rheinländerin durch und durch, belehrt mich, das Werkzeug nenne man “en Truffel”, jedenfalls op Kölsch. Stimmt. Und der gebogene S-Hals sei perfekt für den Schal. Isch broch noch en Truffel.

 

 

3 Kommentare

  1. Susanne Bollmann

    Danke , nun ist das Bild aufrecht.(oder lotrecht?)

  2. Martina Helfer

    Niemals würde ich dich belehren! Ich ergänze allen- und gegebenenfalls zur Abrundung des Themas.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.