Paris – eine Stadt, die das Leben feiert

Die Menschen, um die wir trauern, wurden vor Cafés ermordet, im Restaurant, im Konzertsaal oder auf offener Straße. Sie wollten das Leben freier Menschen leben, in einer Stadt, die das Leben feiert ‑ und sie sind auf Mörder getroffen, die genau dieses Leben in Freiheit hassen.
Dieser Angriff auf die Freiheit gilt nicht nur Paris ‑ er meint uns alle und er trifft uns alle. Deswegen werden wir auch alle gemeinsam die Antwort geben. (…) Und dann geben wir auch als Bürger eine klare Antwort, und die heißt: Wir leben von der Mitmenschlichkeit, von der Nächstenliebe, von der Freude an der Gemeinschaft. Wir glauben an das Recht jedes Einzelnen ‑ an das Recht jedes Einzelnen, sein Glück zu suchen und zu leben, an den Respekt vor dem anderen und an die Toleranz. Wir wissen, dass unser freies Leben stärker ist als jeder Terror.

Bundeskanzlerin Angela Merkel in einem Pressestatement heute anläßlich der Terroranschläge von Paris

1 Kommentare

  1. EDV-Schrauber

    Ich denke, Frau Merkel hat den richtigen Ton getroffen.

    Mir jedoch graust es vor der weiteren Instrumentalisierung dieses Verbrechens. Markus Söder hat ja bei Twitter bereits vorgelegt.

    Bemerkenswerte Worte fand übrigens auch EU-Parlamentspräsident Martin Schulz in der heutigen Tagesschau um 1430. Ich bin sehr gespannt, ob diese Wort auch gleich zur besten Sendezeit ausgestrahlt werden.

    Mit freundlichem Gruß
    -EDV-Schrauber-

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.