Schule und Lehrer

Schule muss das schönste Gebäude in der Stadt sein. Da muß man Lust haben, hineinzugehen. Sie muss ein Ort der großen Freiheit sein. (…) Erst haben wir die Arbeitsbedingungen für Lehrer mies gemacht, dann wurden sie gesellschaftlich als faule Säcke gemobbt, und jetzt wundern wir uns, dass junge Leute diesen Beruf nicht mehr ausüben wollen. Mehr Wertschätzung für Lehrer wäre dringend nötig.

(Ranga Yogeshwar im Wermelskirchener General-Anzeiger am sechsten Januar Zweitausendundvierzehn)

2 Kommentare

  1. Das mit der Wertschätzung stimmt. Ich kann mich allerdings in meinem Umfeld nicht beklagen. Es gibt einen neuen Typus Eltern. Diese kümmern sich nicht wirklich um Schule und das, was ihre Kinder so machen. Aber wehe, es klappt nicht nach ihren Vorstellungen, dann sind die Lehrer schuld. Zugegeben, das nervt. Aber es gibt natürlich auch die anderen. Es gibt aber auch Lehrkräfte……, die hätten besser einen anderen Beruf. Die Schule ist schön, aber die Kinder stören doch……Wenn man die nicht schätzt und ihnen zeigt, dass man sie mag, dann wird es schwierig.
    Natürlich ist die Umgebung, das Schulhaus auch sehr wichtig´. Fällt der Putz von den Wänden, dann ist das kein Zeichen von Wertschätzung von Kindern und Ihren Lehrern.

  2. Womit er recht hat (bei allem Spaß, den man beim Lehrerbashing haben kann… 😉

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.