Koalition der Korpulenz

Was lese ich in den lokalen Zeitungen? Radfahrer dūrfen nicht nicht mehr gegen die Fahrtrichtung der Autos in der Telegrafenstraße fahren. Jetzt, da die Radfahrtrasse ausgebaut ist und gut angenommen wird. Jetzt, da die Innenstadt vom zu erwartenden Fahrradboom profitieren könnte. Beschlossen hat diese kurzsichtige Entscheidung eine Mehrheit von CDU, WNKUWG und Bürgerforum im Verkehrsausschuß. Im Interesse illegal geparkter Autos auf der Telegrafenstraße. Denn um Brötchen zu holen oder Medikamente, müssen die Innenstadtbesucher selbstredend vor der Bäckerei parken oder der Apotheke. Auf der linken Straßenseite. Getreu dem Motto: Alles für den Autofahrer hat die Koalition der Korpulenten – wer glaubt denn, daß Henning Rehse, Friedel Burghoff oder Volker Schmitz jemals mit dem Rad in die Stadt führen? – dem Radfahrboom den Garaus zu machen versucht. Mit dem halbseidenen Argument, daß man verhindern müsse, daß es zu folgenschweren Unfällen komme. Das muß man in der Tat. Aber, indem man illegales Parken in der Wermelskirchener Hauptstraße verhindert, zur Not auch durch mehr Kontrollen in der Anfangszeit. Indem man dafür sorgt, daß der Durchgangsverkehr über die dafür vorgesehene Brückenstraße fließt, zur Not auch mit härteren Sanktionen. Für mich als eingefleischten und bequemen Autofahrer, der auch gerne jeden Fußweg zu vermeiden sucht und möglichst nahe am Geschäft parken möchte, hat diese Koalition der Pedalfeinde nicht gesprochen und entschieden. In Wermelskirchen wimmelt es nachgerade vor Parkmöglichkeiten. Jeder Ort in der Innenstadt ist gut, bequem und schnell zu erreichen. Nicht die Radfahrer müssen aus der Telegrafenstraße verbannt werden. Die Autofahrer müssen zur gedeihlichen Kooperation angehalten, erzogen, zur Not gezwungen werden. Und: Der Stadtrat muß sich dieser Angelegenheit annehmen. Es kann und darf nicht sein, daß lediglich ein Ausschuß, und sei er noch so wichtig, eine Entscheidung fällt, die Wermelskirchen zum Gespött macht, nur weil dicke Männer Autos mehr mögen als Räder.

6 Kommentare

  1. Oh ha – zu viel der Ehre! Den Satz kannte ich gar nicht. War eher gefühlsmäßig. Genauso, wie das mit dem halbseiden. Das ordne ich einfach einem bestimmten Milieu zu, welches ich dann nun doch nicht mit den Genannten verbinde. Aber diese vorgeschobene Sorge um die leibliche Unversehrtheit der RadfahrerInnen…

  2. @Petra
    Im Übrigen: Das “ersetztest” ist Weltklasse. Der Wenn-Satz ist würdelos. So habe ich es in der Unterstufe des Gymnasiums gelernt. Und nur ganz wenige Zeitgenossen halten sich noch an diese gute Regel. Leider. Du verwendest sie perfekt. Danke

  3. Das alles sind Synonyme für “halbseiden”:
    verdächtig, anrüchig, obskur, suspekt, verrufen, verschrien, bedenklich, berüchtigt, halbseiden, lichtscheu, zwielichtig, fragwürdig, beunruhigend, Besorgnis erregend, beängstigend, fragwürdig, heikel, anrüchig, berüchtigt, brenzlig, faul, gefährlich, haarig, halbseiden, kippelig, kipplig, kitzlig, bedenklich, dunkel, illegal, undurchsichtig, ungesetzlich, unreell, unsauber, halbseiden, schwarz, nicht astrein, lose, unseriös, nebulös, zwielichtig, lichtscheu, schillernd, verdächtig, verrufen, undurchsichtig, bedenklich, dubios, dunkel, faul, finster, fragwürdig, obskur, ominös, suspekt, undurchsichtig, unheimlich, zweifelhaft, zwielichtig, anrüchig, verdächtig, zweifelhaft, bedenklich, fraglich, lichtscheu, suspekt, zwielichtig, unseriös, heikel, obskur, verdächtig, unfreundlich, grob, kritisch, dunkel, lichtlos, lichtscheu, mürrisch, nebulös, ominös, rätselhaft, schummrig, suspekt, undurchsichtig, unheilvoll, unheimlich, vage, zweideutig, finster.
    Ein starkes Adjektiv, finde ich. Das ist “scheinheilig” sicher auch. Aber mit den vielen Synonymen bleibe ich einstweilen bei: halbseiden. Dieses Halbkriminelle, das Tageslicht, also auch die Öffentlichkeit scheuende, das Zwielichtige, das in “halbseiden” steckt, auch steckt, ist im vielleicht eher braven, biederen “scheinheilig” nicht ganz so deutlich und drastisch enthalten. Scheinheilig hebt eher auf die gute Miene zum bösen Spiel ab. Diesen Fall haben wir bei der vorliegenden Entscheidung gewiß. Scheinheilig würde CDU, Büfo und WNKUWG also gut kennzeichnen. Aber daß sich diese Parteien für Illegales einsetzen, ist eher finster, verdächtig, unheilvoll und so weiter. Ein Kompromiss: CDU, Büfo und WNKUWG haben scheinheilig eine halbseidene Entscheidung getroffen.

  4. Wenn Du jetzt “halbseiden” noch durch “scheinheilig” ersetztest, wäre es perfekt 🙂

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.