Geistig-politische Wende

Da werden kleine Angestellte fristlos gefeuert, weil sie eine Frikadelle vom Firmenbuffet gegessen oder das private Handy in der Firma aufgeladen haben. Der Ministerpräsident, der Economy bucht, von der Fluggesellschaft aber Business bekommt, bleibt im Amt. Er zahlt den Ausgleich erst, nachdem ihm die Presse auf die Schliche kommt. Die Kassiererin, die zwei Pfandbons im Wert von einem Euro dreißig Cent nimmt, wird entlassen. Der Politiker, der Firmen- oder Verbandsvertreter Gesetzentwürfe schreiben läßt, bleibt im Amt, natürlich. Regeln müssen für alle gelten. Wenn Bänker Boni kassieren, obwohl sie ihr Unternehmen gegen die Wand fahren und den Steuerzahler in Anspruch nehmen, werden die Maßstäbe verrückt. Wenn Firmen- oder Verbandsvertreter die Gesetze schreiben statt der Ministerialbeamten, wird Einflußnahme verschleiert, werden Regeln gebrochen. Und wenn Firmen oder Krankenkassen Parteimitgliedern (der FDP) Sonderkonditionen einräumen, dann ist geistig-politische Wende im Land.  Geistig-politische Wende. Es wäre höchste Zeit für eine solche Wende. Höchste Zeit für Moral in der Politik. Höchste Zeit für weniger Lobby-Einfluß. Aber bitte keine geistig-politische Wende à la Westerwelle.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.