Gemeinwohl

Nun habe ich ihn doch gelesen. Den Koalitionsvertrag. Komplett. Den der “bürgerlichen Koalition”, wie sie sich selbst nennt. Drei mal taucht dort der Begriff Gemeinwesen auf. “Die in den Gesundheits- und Pflegeberufen Tätigen leisten einen wichtigen Beitrag für unser Gemeinwesen. (…) Den Christlichen Kirchen kommt eine unverzichtbare Rolle bei der Vermittlung der unserem Gemeinwesen zugrunde liegenden Werte zu. (…) Die Informationsgesellschaft bietet neue Entfaltungsmöglichkeiten für jeden Einzelnen ebenso wie neue Chancen für die demokratische Weiterentwicklung unseres Gemeinwesens sowie für die wirtschaftliche Betätigung.” Gemeinwohl kommt dagegen nicht vor. Kein einziges mal. Wie auch.

1 Kommentare

  1. Michael Lichtenberg

    Jetzt mal langsam – von wegen kein Gemeinwohl.
    Es bleibt bei der Mehrwertsteuerbefreiung für die Post und eventuell soll sie auf die anderen Postdienste ausgedehnt werden. Da spar ich doch pro Brief 10 Cent. ist das etwa nichts. Im Hotel wird künftig nur noch 7% statt 19 % fällig.
    Das Kindergeld wird um 20,- Euro erhöht. Dass bei Herz IV – Empfängern dies gleich wieder abgezogen wird ist doch nicht so schlimm. Die haben doch Zeit zum Sparen.
    Ich höre jetz auf, denn noch mehr Zynismus möchte ich nicht aufdecken.
    Ach übrigens, ich bin gespannt wie viel Geld für Opel nach USA fließt?!?

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.