Weltputzfrauentag

Man mag es ja nicht wirklich glauben. Aber heute ist wirklich der Tag der Putzfrau. Putzig ist vielleicht nicht der Tag selbst, sondern, wie er zustande gekommen ist. Gesine Schulz, ihres Zeichens Kriminalromanautorin, läßt ihre Romanheldin, Karo Rutkowsky, selbst das ehrenwerte und vollkommen unverzichtbare Gewerbe der Putzfrau ausüben. Irgendwann im Jahre 2004 hatte die Autorin dann die Einsicht, daß Putzfrauen zwar eine sehr verdienstvolle Tätigkeit für die Allgemeinheit ausüben, ihnen öffentliche Anerkennung aber kaum gezollt wird. Und so beschloß die Krimiautorin, diesem ehrenwerten Beruf einen Gedenktag zu schenken. Das wiederum ist im Zeitalter von Reglementierungen allerorten bemerkenswert unkompliziert: da es für die Festlegung von solchen Gedenktagen keinen zuständigen Menschen und keine verantwortliche Organisation gibt, stellte Gesine Schulz den “Tag der Putzfrau” gleich als internationale Institution in eine Online-Liste für Feier- und Gedenktage ein. Putzig.

Übrigens: die Krimiautorin putzt ihr Heim nach eigenem Bekunden selbst.

1 Kommentare

  1. Pingback: Putze » By Wolfgang Horn » Karo, Seite, Rutkowsky, Geburtstag Gesine, Schuld, Schulz » Widerwort

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.