Gedenken an Anneliese Knoop-Graf

Am 27. August verstarb Frau Knoop-Graf im Alter von 88 Jahren. Frau Knoop-Graf war die jüngere Schwester von Willi Graf, der zur Widerstandsgruppe “Weiße Rose” gehörte und von den Nazis ermordet wurde. Zeit ihres Lebens sah sie ihre Aufgabe darin, gegen das Vergessen zu arbeiten, das Gedenken an die “Weiße Rose” und den Widerstand gegen den Nationalsozialismus wach zu halten. Vor wenigen Monaten noch zog sie hunderte von Wermelskirchener Bürgern in ihren Bann: eine agile, überzeugende, immer aktive, von ihrer Aufgabe beseelte, eine sehr eindrucksvolle Dame. Ich bin dankbar, daß ich sie bei ihrem letzten Besuch in Wermelskirchen kennenlernen durfte.

1 Kommentare

  1. Michael Lichtenberg

    Zum Tode von Anneliese Knoop-Graf!

    Ich bin getroffen, habe ich sie doch persönlich gekannt und war mehrmals bei ihr zu Gast.
    Eine große Dame!
    Sie hat unermüdlich für die Sache gekämpft – ihren Bruder und die anderen Mitglieder der Weißen Rose nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. Mit unglaublichem Engagement bis ins hohe Alter hielt sie Vorträge, schrieb Bücher und engagierte sich in der Weiße Rose Stiftung e.v.
    Niemand sollte es versäumen, bei einem Besuch in München die ständige Ausstellung in der Ludwig – Maximilan – Universität zu besuchen.

    Eine weitere Zeitzeugin haben wir nun verloren – es ist an uns allen, in diesem Geiste weiterzuwirken und die schrecklichen Ereignisse in Nazideutschland weiterzutragen.

    Ich bin traurig, dass Anneliese nicht mehr lebt.

    Michael Lichtenberg

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.