“Sprachpanscher”

Der Deutsche Turner-Bund ist vom Verein Deutsche Sprache wegen seiner “gedankenlos übernommenen englischen Bezeichnungen” zum “Sprachpanscher des Jahres” gekürt worden.

Ich hätte da noch einen Vorschlag: “For me, it’s scheißegal” (Uli Hoeneß)

Oder: “Nun gut, das 0:0, da war natürlich Pech dabei. Also, es waren, es, also simmer zufrieden, ich, möglicherweise, um das abzuschließen, vielleicht hat nach den 90 Minuten, wenn man alles zusammenzählt, dass vielleicht keiner den Sieg verdient hat.” (“Kaiser” Franz Beckenbauer, der begnadetste lebende Sprachpanscher, beide zitiert nach 11 Freunde)

4 Kommentare

  1. EDV-Schrauber

    Exakt den, ich hatte jetzt nur keine Lust zu googeln.

    ***kopfschüttelnd***

    Mit freundlichem Gruß
    -EDV-Schrauber-

  2. Meinten Sie etwa das hier?
    “Ich habe vielleicht etwas Weltverbesserndes. Mein Leben ist eine giving-story. Ich habe verstanden, daß daß man contemporary sein muß, das future-Denken haben muß. Meine Idee war, die hand-tailored-Geschichte mit neuen Technologien zu verbinden. Und für den Erfolg war mein coordinated concept entscheidend, die Idee, daß man viele Teile einer collection miteinander combinen kann. Aber die audience hat das alles von Anfang an auch supported. Der problembewußte Mensch von heute kann diese Sachen, diese refined Qualitäten mit spirit eben auch appreciaten. Allerdings geht unser voice auch auf bestimmte Zielgruppen. Wer Ladyisches will, searcht nicht bei Jil Sander. Man muß Sinn haben für das effortless, das magic meines Stils.” (im Magazin der FAZ, 1996)

  3. EDV-Schrauber

    Was der Herr Beckenbauer (den ich hier mal stellvetretend für viele bayerische “VIPs” betrachte) von sich gegeben hat, ist weniger Sprachpanscherei als vielmehr eine üble Vergewaltigung der deutschen Sprache. Entsetzlich!

    Herr Hoeneß’ Ausspruch ist da schon sehr passend.

    Nicht zu toppen ist trotzdem die “preisgekrönte” Aussage von Jil Sander von 1997 (die sich IIRC später dafür entschuldigt hat).

    Mit freundlichem Gruß
    -EDV-Schrauber-

    PS: Vorsorglich: Jetzt aber nicht auf dem IIRC herumreiten!

  4. Ist das eigentlich eine bayerische Eigenschaft? Ich hatte zunächst gedacht, das wäre ein Zitat von Stoiber…

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.